Startseite » berg.menschen

berg.menschen

Wir sind berg.menschen

Tradition verpflichtet

Hermann Heel senior (*1897 ) als Bergführer auf dem Sonnenkogel. Das Bild dürfte in den Jahren um 1930 entstanden sein. Den Eispickel gibt es heute noch an der Reception in der Glasvitrine.

Tourenspezialist

Der Chef selbst ist ausgebildeter Wanderführer und steht mit den besten Wander- und Tourentipps zur Seite. Informieren Sie sich über geführte Wanderungen.

Get social

Auf unserem berg.menschen Wanderblog erfahren Sie alles über aktuelle Touren und Veranstaltungen im Naturpark lechtal und natürlich unserem Wanderhotel.

Zur Geschichte unseres Hauses

Im 12. Jahrhundert taucht der
Familienname „Heel“ erstmals auf.

Im belgischen Antwerpen wird der Name „van Heel“ in dieser Zeit bereits im Sprachgebrauch verwendet.
Um 1500 kommt der Name in der Umgebung von Augsburg relativ häufig vor. Es ist anzunehmen, dass unsere Vorfahren in der damals weltumspannenden Handelsdynastie der Fugger tägig war.
Aus dieser Zeit stammt auch das verbürgte Familienwappen der Heel’s, das den Familienclan dem niederen  Adel der Freiherren zuweist.

Es wird 1552 im Wappenbuch der Stadt Augsburg eingetragen.
Ende des 17. Jdt. wurde im Lechtal reger Silberbergbau betrieben, den die Fugger europaweit beherrschten. Ein gewisser Adrian Heel dürfte damals als Kontor für die ordnungsgemäße Abrechnung der Erzlieferungen an Augsburg zuständig gewesen sein.
Die ersten Mauern des heutigen „Grünen Baum“ (Stammhaus) sind zu dieser Zeit entstanden.

Während der nächsten 10 Generationen wird der Grüne Baum durch die Familie Heel betrieben, teils als Landwirtschaft, als Bäckerei, und seit 1929  als Gasthof. Die momentanen  Hausherren etablierten das Haus als Hotel. Herzerfrischend anders, ein Haus mit Trend&Tradition.

Familie Heel stellt sich vor

Robert

Wirt und staatlich geprüfter Wander & Bergsportführer. Streift gerne mit seinen Gästen Sommer wie Winter durch die Lechtaler Bergwelt. Auch noch in der Küche unterwegs, dann allerdings ohne Bergschuhe.

Brigitte

Wirtin und unser aller Chefin im Grünen Baum. Sie zieht die Fäden und ist oft auch im Restaurant anzutreffen um unsere Hotelgäste zu betreuen.

Jacky

Gelernte Hotelkauffrau und Restaurantleiterin. Anzutreffen ist sie beim Frühstück und fallweise Mitttag im Gartenbereich. Zeigt auch viel Fantasie bei der Erstellung der täglichen Morgenpost.

Adrian

Junior und ausgezeichneter Küchenchef – aus seiner Feder stammt die neue Küchenlinie *Tradition trifft Trend* und die vielfältigen Wildspezialitäten. Der sportliche Mountain E-biker in der Familie.